Unsere Ziele

Hier der Auszug aus unserer Satzung, welcher die Ziele unseres Vereins behandelt:

  • § 2 Zweck, Aufgaben, Grundsätze
  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
  2. Der Verein bezweckt die Koordination von Geocaching-Aktivitäten, den Erfahrungs-, Informations- und Ideenaustausch unter Geocachern und die Bereitstellung einer Anlaufstelle bei Fragen und Streitigkeiten im Zusammenhang mit Geocaching in der Region Thüringen. Er pflegt den Natur- und Umweltschutz, die kulturelle Förderung, die Beschäftigung mit Jugend- und Gesellschaftspolitik sowie die Völkerverständigung.
  3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
    1. öffentliches Vertreten und Verbreitung der Ziele des Natur- und Umweltschutzgedankens im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder und des Umweltschutzes, z. B. durch Unterstützung von Natur- und Umweltzentren, durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
    2. Transparenz und Aufklärung in der Öffentlichkeit erzeugen und gegenseitiges Verständnis der Interessengruppen untereinander aufbauen
    3. Unterstützung von umweltschonender Ausübung von Natursportarten und Durchführung umwelt- und erlebnispädagogischer Aktivitäten
    4. Unterstützung der Volksgesundheit durch aktives Naturerleben
    5. Förderung des Waldes als zentrales Element der Landschaft und Landeskultur im Sinne eines pädagogischen Mediums und einem der Gesundheit zuträglichen Ort
    6. persönliche Beratung bezüglich des Auslegens von Geocaches
  4. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  5. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
  6. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  7. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
  8. Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Menschenrechte. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen aktiv entgegen. Er wirkt allen auftretenden Diskriminierungen und Benachteiligungen von Menschen entgegen, insbesondere wegen ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder Behinderung.Er bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
  9. Die Organe des Vereins (§ 7) üben ihre Tätigkeiten ehrenamtlich aus.

Vollständige Satzung downloaden

Wie sollen unsere Ziele erreicht werden?

Durch aktive Mitarbeit eines jeden Vereinsmitgliedes!
Geocaching verbindet Menschen. Besucht jemand nur ein Event, so wird schnell klar, dass alle Altersklassen, Berufsgruppen und tausend Ideen und Meinungen vorhanden sind. Dieses Potenzial möchten wir in unserem Verein bündeln und koordinieren.

Der Verein verfolgt in erster Linie den Austausch mit Behörden und die Vermittlung bei Konflikten, auch bei Geocaches von Nicht-Mitgliedern.
Des Weiteren bemühen sich alle Mitglieder aktiv an der Umsetzung von Ideen mitzuhelfen die jedes Mitglied einbringen kann.
Im Jahr 2012/13 konnten wir einige größere und kleinere Projekte erfolgreich abschließen und für das Jahr 2013 haben wir wieder einiges vor.
Darin enthalten sind zum Beispiel gemeinsame Besuche von MEGA-Events, der weitere Ausbau des Kontaktes zu den in Thüringen zuständigen Behörden und einiges mehr.
Zusammengefasst verfolgen wir Projekte die dem Erhalt des Hobbys Geocaching dienen und solche die den Mitgliedern Spaß machen.
Wir werden uns bemühen euch stets über unsere Projekte und deren Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.
Sehr gerne beteiligen wir uns auch an externen Projekten. Wenn wir Euch in irgendeiner Form unterstützen könnten schreibt uns einfach mal an und stellt uns Eure Idee vor.